Datenschutzhinweise

Die Takeda GmbH (nachfolgend „Takeda“), ein Unternehmen des internationalen Takeda Unternehmensverbundes, heißt Sie auf ihren Webseiten im Rahmen des Patientenservices herzlich willkommen. Nachfolgend möchten wir Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Nutzung dieser Website, bei Anfragen über unsere Kontaktkanäle sowie bei der Meldung von möglichen Arzneimittelrisiken an Takeda (etwa über diese Website, telefonisch oder über unsere Social-Media-Auftritte) informieren. Sofern Sie Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten als Angehöriger eines Fachkreises oder einer sonstigen Rolle, die nicht die eines Patienten ist, besuchen Sie bitte die entsprechenden Datenschutzhinweise unter https://www.takeda.com/de-de/privacy-policy/.

Die jeweilige programmspezifische Datenschutzerklärung in Bezug auf die Verwendung personenbezogener Daten zur Erbringung von Dienstleistungen im Rahmen des Takeda Patientenservices können Sie hier aufrufen.

I. Verantwortlicher

Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) für die nachfolgend beschriebenen Datenverarbeitungen ist die

Takeda GmbH
Byk-Gulden-Str. 2
78467 Konstanz

Sie erreichen uns:

Takeda Patientenservice

c/o patient+ GmbH
Europaplatz 2
10557 Berlin

per Telefon unter 0800 4006330

II. Datenschutzbeauftragte

Bei Fragen zum Datenschutz können Sie sich jederzeit an unsere Datenschutzbeauftragte wenden: Diese ist per E-Mail sowie unter der unter Ziffer I. genannten postalischen Adresse (Stichwort: „z.Hd. Datenschutzbeauftragte Takeda“) zu erreichen.

III. Personenbezogene Daten

Wenn wir den Begriff „personenbezogene Daten“ in diesem Text verwenden, meinen wir damit alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare Person beziehen. Hierunter fallen vor allem Angaben, die Rückschlüsse auf Ihre Identität ermöglichen, beispielsweise Ihre Anrede, Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Name der Erkrankung und Name des Medikaments.

IV. Wie wir Ihre Daten nutzen

1. Allgemeine Nutzung der Website

Bei jedem Besuch unserer Website sendet Ihr Webbrowser automatisch bestimmte Informationen an uns. Diese Informationen sind etwa IP-Adresse, Datum und Uhrzeit der Abfrage, Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode, Browser, Betriebssystem, Sprache und Version des Browsers.

Wir nutzen diese Daten, um den Abruf unserer Webinhalte durch Sie sicherzustellen und um die Stabilität und Sicherheit unserer Systeme zu gewährleisten. Rechtsgrundlage dieser Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

Die genannten Daten werden zu den zuvor beschriebenen Zwecken zudem zeitweise in internen Logfiles gespeichert, um statistische Angaben über die Nutzung unserer Website zu erstellen, um unsere Website im Hinblick auf die Nutzungsgewohnheiten unserer Besucher weiterzuentwickeln und um unsere Website allgemein administrativ zu pflegen. Diese Datenverarbeitung erfolgt zur Wahrung unserer berechtigten Interessen auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Die in den Logfiles gespeicherten Informationen lassen keinen unmittelbaren Rückschluss auf Ihre Person zu und werden nach kurzer Zeit vollständig anonymisiert.

2. Bearbeitung von Anfragen

Wenn Sie mit uns per E-Mail, telefonisch oder auf anderem Wege Kontakt aufnehmen, fragen wir Sie nach Ihrem Namen und nach anderen persönlichen Informationen, um Ihr Anliegen bearbeiten zu können. Pflichtfelder sind bei Eingabemasken auf unserer Website stets mit einem Sternchenhinweis (*) gekennzeichnet. Rechtsgrundlage der beschriebenen Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b, f DSGVO, beruhend auf der Erfüllung des zwischen Ihnen und uns abgeschlossenen Leistungsverhältnisses sowie auf unserem berechtigten Interesse an der Steigerung unserer Servicequalität sowie der Kundenzufriedenheit.

3. Meldungen zu Verdachtsfällen von Nebenwirkungen und anderen möglichen Arzneimittelrisiken

Wir sind gesetzlich dazu verpflichtet, mögliche Risiken im Zusammenhang mit der Anwendung unserer Arzneimittel (Verdachtsfälle von Nebenwirkungen, aber auch Fehlanwendung, Missbrauch, Überdosierungen, Medikationsfehler, berufsbedingte Exposition, Off-Label-Anwendung, Anwendung in Schwangerschaft und Stillzeit, Verdacht auf Produktfälschung) sowie Beanstandungen hinsichtlich der Qualität unserer Produkte zu sammeln, aufzuklären und diese unter Umständen an die zuständigen Behörden weiterzuleiten. Rechtsgrundlage für die vorgenannten Datenverarbeitungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO. Sollten Sie sich entscheiden, bei der Meldung freiwillige Angaben zu Ihrer Person zu machen, werden diese personenbezogenen Angaben gemäß den gesetzlichen Bestimmungen bei der Eingabe in unsere Sicherheitsdatenbank pseudonymisiert. Sollte ein Dritter eine Meldung für Sie vornehmen (z.B. Ihr Arzt oder Apotheker), erhalten wir von diesem Dritten lediglich pseudonymisierte Angaben zum betroffenen Patienten. Diese Angaben lassen für uns keine mittelbaren Rückschlüsse auf den betroffenen Patienten zu.

Die von Ihnen freiwillig angegebenen Kontaktdaten werden wir ausschließlich zur Bearbeitung Ihres Anliegens nutzen, etwa, um Sie bei Rückfragen zu kontaktieren. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, beruhend auf unserem berechtigten Interesse an der Steigerung unserer Servicequalität sowie der Kundenzufriedenheit.

4. Einsatz von Cookies

Ein Cookie ist ein kleiner Datensatz, der auf dem Rechner oder Smartphone des Website-Nutzers gespeichert wird, wenn der Nutzer eine Website besucht. Cookies enthalten oftmals personenbezogene Informationen, sog. Identifier, wie z.B. einzigartige Cookie-Kennungen, Sprach- oder Warenkorbeinstellungen. So sind Website-Nutzer voneinander unterscheidbar. Wir können Sie durch die in den Cookies enthaltenen Informationen aber nicht namentlich identifizieren.

Daneben gibt es auch weitere Technologien, mit denen Website-Nutzer wiedererkannt werden können (z.B. Pixeltags, LocalStorage, HTML5). Auch diese vergleichbare Trackingtechnologien werden hier unter den Sammelbegriff „Cookies“ gefasst.

Cookies werden zu unterschiedlichen Zwecken genutzt. Manche Cookies sind zwingend erforderlich, um die Sicherheit und den Betrieb der Website zu gewährleisten. Andere Cookies helfen uns zu verstehen, wie die Website durch unsere Besucher genutzt wird oder sie helfen uns, unsere Websites besser im Internet zu vermarkten (z.B. über soziale Medien).

Zudem gibt es sog. First-Party und Third-Party Cookies. First-Party Cookies werden direkt von Takeda auf dem Endgerät des Nutzers gesetzt. Third-Party Cookies sind Cookies, die von Dritten, z.B. unseren Dienstleistern oder Werbepartnern stammen.

Wir verwenden Cookies, die für das Funktionieren unserer Websites notwendig sind. Mit Ihrer Zustimmung verwenden wir zudem optionale Cookies zu Analysezwecken sowie zur Personalisierung von Inhalten und Anzeigen auf unseren Websites.

Für den Websitebetrieb notwendige Cookies verwenden wir aufgrund unseres berechtigten Interesses gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, um Ihnen eine komfortablere und individuellere Nutzung unserer Website zu ermöglichen und die Nutzung so zeitsparend wie möglich zu gestalten. In bestimmten Fällen können diese Tools auch für die Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sein, dann erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

Alle anderen Cookies, insbesondere solche für Analyse- und Marketingzwecke, verwenden wir aufgrund Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.

Eine Übersicht der von uns eingesetzten notwendigen Cookies können Sie in den Cookie-Einstellungen einsehen. Dort können Sie auch Ihre Cookie-Einwilligung widerrufen oder die Einwilligung zu den verschiedenen Cookie-Kategorien neu einstellen.

Wir weisen darauf hin, dass Einstellungsänderungen immer nur den jeweiligen Browser betreffen. Nutzen Sie verschiedene Browser oder wechseln Sie das Endgerät, müssen die Einstellungen erneut vorgenommen werden und Sie werden von Takeda nochmals um Ihre Zustimmung in das Setzen bestimmter Cookies gebeten.

V. Weitergabe Ihrer Daten

Eine Weitergabe der von uns erhobenen Daten erfolgt grundsätzlich nur, wenn:

  • Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse am Unterbleiben der Weitergabe Ihrer Daten haben,
  • wir nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO zur Weitergabe gesetzlich verpflichtet sind oder
  • dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen oder für die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist, die auf Ihre Anfrage hin erfolgen.

Darüber hinaus kann eine Weitergabe in Zusammenhang mit behördlichen Anfragen, Gerichtsbeschlüssen und Rechtsverfahren erfolgen, wenn es für die Rechtsverfolgung oder -durchsetzung erforderlich ist.

Ein Teil der Datenverarbeitung kann durch unsere Dienstleister erfolgen. Neben den in diesen Datenschutzhinweisen erwähnten Dienstleistern können hierzu insbesondere Rechenzentren, Softwareanbieter, IT-Dienstleister, Help Desks, Agenturen, Marktforschungsunternehmen, Konzernunternehmen sowie Beratungsunternehmen gehören. Für die Kommunikation mit Ihnen und die Beantwortung Ihrer Anfragen haben wir den Dienstleister patient+ GmbH, Europaplatz 2, 10557 Berlin beauftragt. Sofern wir Daten an unsere Dienstleister weitergeben, dürfen diese die Daten ausschließlich zur Erfüllung ihrer Aufgaben verwenden. Die Dienstleister wurden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt. Falls diese Dienstleister Ihre Daten außerhalb der Europäischen Union verarbeiten, kann dies dazu führen, dass Ihre Daten in ein Land mit einem geringeren Datenschutzstandard als er in der Europäischen Union übermittelt werden. Takeda stellt in diesen Fällen sicher, dass die betreffenden Dienstleister vertraglich oder auf andere Weise ein gleichwertiges Datenschutzniveau garantieren (etwa durch Abschluss von Standardvertragsklauseln mit dem Dienstleister). Eine Kopie dieser Garantien können Sie von unserer Datenschutzbeauftragten (Ziffer II) erhalten.

VI. Speicherdauer

Grundsätzlich speichern wir personenbezogene Daten nur solange, wie zur Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten erforderlich, zu denen wir die Daten erhoben haben. Danach löschen wir die Daten unverzüglich, es sei denn, wir benötigen die Daten noch bis zum Ablauf der gesetzlichen Verjährungsfrist zu Beweiszwecken für zivilrechtliche Ansprüche oder wegen gesetzlicher Aufbewahrungspflichten.

Zu Beweiszwecken müssen wir Vertragsdaten noch drei Jahre ab Ende des Jahres, in dem die Geschäftsbeziehungen mit Ihnen enden, aufbewahren. Etwaige Ansprüche verjähren nach der gesetzlichen Regelverjährungsfrist frühestens zu diesem Zeitpunkt.

Auch danach müssen wir Ihre Daten teilweise noch aus buchhalterischen oder anderen gesetzlich vorgeschriebenen Gründen speichern. Wir sind dazu wegen gesetzlicher Dokumentationspflichten verpflichtet, die sich etwa aus dem Handelsgesetzbuch, der Abgabenordnung, dem Heilmittelwerbegesetz, dem Geldwäschegesetz und dem Arzneimittelgesetz ergeben können.

VII. Ihre Rechte

Ihnen steht jederzeit das Recht auf Auskunft über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu. Wir werden Ihnen in diesem Zusammenhang die Datenverarbeitung erläutern und eine Übersicht der über Ihre Person gespeicherten Daten zur Verfügung stellen. Falls bei uns gespeicherte Daten falsch oder nicht mehr aktuell sein sollten, haben Sie das Recht diese Daten berichtigen zu lassen. Sie können außerdem die Löschung Ihrer Daten verlangen. Sollte die Löschung aufgrund anderer Rechtsvorschriften ausnahmsweise nicht möglich sein, werden die Daten gesperrt, so dass Sie nur noch für diesen gesetzlichen Zweck verfügbar sind. Sie können die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten außerdem einschränken lassen, wenn z.B. die Richtigkeit der Daten von Ihrer Seite angezweifelt wird. Ihnen steht auch das Recht auf Datenübertragbarkeit zu, d.h. dass wir Ihnen auf Wunsch eine digitale Kopie der von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten zukommen lassen. Zudem haben Sie das Recht der Datenverarbeitung zu widersprechen, sofern diese auf unseren berechtigten Interessen gem. Art. Art. 6 Abs. 1 lit f. DSGVO beruht. In Newslettern finden Sie überdies stets einen Abmeldelink. Um Ihre hier beschriebenen Rechte geltenden zu machen, können Sie sich jederzeit an die oben in Ziffer I. genannten Kontaktdaten wenden. Sie haben auch das Recht sich bei der für uns zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren. Sie können sich auch an die Datenschutzbehörde an Ihrem Wohnort wenden, die Ihr Anliegen dann an die zuständige Behörde weiterleiten wird.

Ggf. erteilte Einwilligungen für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft und ohne Angabe von Gründen widerrufen. Das Recht auf Widerruf kann durch die unter Ziffer I. sowie die im Impressum genannten Kontaktmöglichkeiten geltend gemacht werden.

VIII. Stand dieser Datenschutzhinweise

Diese Datenschutzhinweise wurden zuletzt im Januar 2021 aktualisiert. Da wir stets bemüht sind, den Schutz Ihrer Daten mit unseren technischen Möglichkeiten zu verbessern, empfehlen wir Ihnen, unsere Datenschutzhinweise von Zeit zu Zeit einzusehen und sich über zwischenzeitlich erfolgte Änderungen zu informieren.

Zur Öffnung der Datenschutzerklärung in Bezug auf die Verwendung personenbezogener Daten zur Erbringung von Dienstleistungen im Rahmen des Takeda Patientenservices klicken Sie die entsprechende Indikation: