Datenschutzhinweise

in Bezug auf die Verwendung personenbezogener Daten zur Erbringung von Dienstleistungen im Rahmen des Takeda Patientenservices Hämophilie

Wir bei der Takeda GmbH respektieren Ihre Privatsphäre beim Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten. Dieses Dokument beschreibt, wer für die Erhebung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen im Zusammenhang mit dem Takeda Patientenservice erheben, verantwortlich ist, welche Arten personenbezogener Daten wir von Ihnen erheben und was wir mit den Daten machen.

1. Verantwortlicher

Die Erhebung und Verarbeitung der von Ihnen im Zusammenhang mit dem Takeda Patientenservice erhobenen personenbezogenen Daten erfolgt durch die Takeda GmbH, Byk-Gulden-Str. 2, 78467 Konstanz („Takeda“). Takeda ist Verantwortlicher. Tatsächlich durchgeführt wird die Erhebung und Verarbeitung jedoch nur durch die von Takeda als Auftragsverarbeiter eingesetzten Dienstleister, die auch unter 2.4 genannt sind.

2. Welche personenbezogenen Daten werden auf welcher Rechtsgrundlage zu welchen Zwecken verarbeitet und wer sind die Empfänger*innen bzw. Kategorien von Empfänger*innen?

2.1. Freiwilligkeit

Im Zusammenhang mit dem Takeda Patientenservice erheben und verarbeiten wir unter Einschaltung von Dienstleistern ausschließlich solche personenbezogenen Daten, die Sie uns freiwillig zur Verfügung stellen. Im Folgenden geben wir Ihnen einen Überblick darüber, zu welchen Zwecken dies geschieht und wer die Empfänger*innen bzw. Kategorien von Empfänger*innen Ihrer Daten sind.

2.3. Zwecke, Kategorien personenbezogener Daten und Rechtsgrundlage

Soweit nicht anders angegeben, erheben und verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten nur, soweit dies für den Zweck des Vertragsschlusses mit Ihnen und zur Vertragsdurchführung erforderlich ist (Art. 6 Abs. 1 lit. b EU-Datenschutz-Grundverordnung, „DSGVO“). Des Weiteren verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung (s. für nähere Informationen unten stehende Tabelle).
Näheres zu den zu diesen Zwecken erfassten Leistungen und den Kategorien Ihrer personenbezogenen Daten entnehmen Sie bitte folgender Tabelle:

Leistungen, für die die personenbezogenen Daten verarbeitet werden Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden
Begründung und Durchführung des Vertrages über den Takeda Patientenservice (darunter fällt insbesondere
  • die Übersendung von Informationsmaterial zum Takeda Patientenservice,
  • die Prüfung, ob Sie in das häusliche Betreuungsprogramm von Takeda aufgenommen werden können,
  • die telefonische Patientenbetreuung,
  • die Vereinbarung von Terminen mit Ihnen für die Durchführung des Patientenservices,
  • die Durchführung des Takeda Patientenservices bei Ihnen zu Hause,
  • die Prüfung der Rechnungen der von uns beauftragten Anbieter, die den Takeda Patientenservice bei Ihnen durchführen).
  • Name
  • Adresse sowie Kontaktinformationen von Ihnen und ggf. den Erziehungsberechtigten bzw. Ihren gesetzlichen Betreuer*innen (sofern erforderlich)
  • Persönlichkeitsdaten (z. B. Geburtsdatum; Geschlecht)
  • Gesundheits-/Krankheitsdaten (z. B. Grunderkrankung/Indikation; Zeitpunkt der ersten Diagnose der Grunderkrankung; Vortherapie, Gesundheitszustand, ggf. unerwünschte medizinische Vorfälle / Nebenwirkungen)
  • Behandlungsinformationen (Behandler*innen, ggf. Wechsel der Behandler*innen; betreuendes Zentrum / ggf. Zentrumswechsel; Pflegedienstbetreuung; Therapie, die zu Hause trainiert werden soll; Therapiebeginn; Behandlungsmodus (Prophylaxe oder Bedarfstherapie); Medikation; Dosierung; Spritzenintervall)
  • Daten zur Dokumentation der Durchführung des Patientenservices (z. B. Datum und Kontaktart mit Ihnen [Besuch oder Telefonat]; Beginn des Trainings, Trainingsabbruch und –pausen [inkl. Grund]; ggf. Produktreklamationen)

Daneben erheben und verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten zu den in der folgenden Tabelle genannten Zwecken, sofern Sie darin einwilligen:

Zweck, für die die personenbezogenen Daten verarbeitet werden Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden
Begründung und Durchführung des Vertrages über den Takeda Patientenservice (darunter fällt insbesondere
  1. Auf Grundlage Ihrer Einwilligung Durchführung von Qualitätsbefragungen bei Ihnen zur Sicherstellung der Qualität, Verbesserung und Weiterentwicklung des Takeda Patientenservices
  2. Auf Grundlage Ihrer Einwilligung Verarbeitung zu statistischen Zwecken zur Prozessoptimierung
    • Name
    • Kontaktinformationen (z. B. E-Mail; Telefon)
    • Indikation bzw. Programm des Patientenservices, an dem Sie teilnehmen
  1. Siehe oben genannte Daten, die anonymisiert werden; Rückschlüsse auf einzelne Personen sind dann nicht mehr möglich und es erfolgt nur eine Verwendung der Informationen ohne Personenbezug

2.3. Offenlegung

Eine Offenlegung Ihrer Daten an uns als Verantwortliche findet grundsätzlich nicht statt. Vielmehr weisen wir unsere Dienstleister sowie den jeweiligen Anbieter des Takeda Patientenservices an, uns bzw. unserer Tochtergesellschaft Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG, Potsdamer Str. 125, 10783 Berlin („TPV“), die uns bei der Durchführung des Patientenservices unterstützt, bestimmte Informationen nur in aggregierter Form zur Verfügung zu stellen. Wir bzw. die TPV erhalten z. B. aggregierte Informationen zur Patient*innenentwicklung und Teilnahmedauer im Programm. Pro Patient*in erhalten wir bzw. die TPV nur folgende Informationen:

  • Grunderkrankung/Indikation
  • Altersgruppe (Kind oder Erwachsene*r)
  • Das betreuende Zentrum / ggf. ein Zentrumswechsel
  • Beginn, Ende und Pause(n) der Therapie, Therapiewechsel
  • Beginn des Trainings in häuslicher Umgebung, Abbruch des Trainings
  • Vortherapie
  • Kontakt zwischen dem Anbieter des Takeda Patientenservices und dem Patienten / der Patientin (Datum, Kontaktart [z.B. Besuch oder Telefonat])

Rückschlüsse auf Ihre Identität sind Takeda dadurch nicht möglich.

2.4. Empfänger*innen und Kategorien von Empfänger*innen

Die von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich von den folgenden Stellen verarbeitet bzw. an diese weitergegeben:

  • An den jeweiligen Anbieter, der die Leistungen des Takeda Patientenservices gegenüber Ihnen erbringt (soweit dieser die Daten zur Erbringung seiner Leistungen benötigt).
  • An Ihren behandelnden Arzt / Ihre behandelnde Ärztin (soweit diese*r die Daten benötigt).
  • An Dienstleister, die uns beim Management des Takeda Patientenservices unterstützen (zurzeit handelt es sich um folgende Dienstleister: patient+ GmbH, Europaplatz 2, 10557 Berlin; für die Website: bbg bitbase group GmbH, Am Heilbrunnen 47, 72766 Reutlingen).

2.5 Anderweitige Weitergabe

Darüber hinaus erfolgt eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte nur, wenn wir aufgrund gesetzlicher Vorschriften dazu verpflichtet sind (z. B. an Gerichte oder Strafverfolgungsbehörden oder im Fall von Nebenwirkungen an Behörden), Sie entsprechend eingewilligt haben oder die Weitergabe anderweitig gesetzlich zulässig ist.

2.6 Automatisierte Entscheidungen

Automatisierte Entscheidungen im Einzelfall, einschließlich Profiling, finden im Zusammenhang mit den Verarbeitungszwecken nicht statt.

3. Speicherdauer

Ihre personenbezogenen Daten werden von Takeda und/oder unseren Dienstleistern grundsätzlich nicht länger gespeichert als es erforderlich ist, um die vorgenannten Zwecke zu erreichen. Dies gilt nicht, soweit wir dazu verpflichtet sind, die Daten für einen längeren Zeitraum aufzubewahren, insbesondere um gesetzlichen Aufbewahrungspflichten nachkommen zu können. So können z. B. personenbezogene Daten, die in Verträgen, Mitteilungen und Geschäftsbriefen enthalten sind, gesetzlichen Aufbewahrungspflichten unterliegen, die eine Aufbewahrung von bis zu 10 Jahren erforderlich machen können. Dies ist hinsichtlich der von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten der Regelfall. Im Übrigen löschen wir sonstige personenbezogene Daten grundsätzlich 3 Jahre nach Beendigung des jeweiligen Vertragsverhältnisses zwischen Ihnen und Takeda.

Des Weiteren verarbeiten und speichern wir die Beantwortung der Betroffenenanfragen zu Nachweiszwecken auf Grundlage unseres berechtigten Interesses (Nachweisbarkeit der Erfüllung der Betroffenenrechte) für 3 Jahre.

4. Kontaktinformationen – Datenschutzbeauftragte*r

Sollten Sie Fragen zu diesem Dokument haben oder eine Beschwerde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch Takeda vorbringen wollen, kontaktieren Sie bitte den/die Datenschutzbeauftragte*n von Takeda. Der/die externe Datenschutzbeauftragte ist unter der E-Mail-Adresse datenschutz@takeda.com erreichbar. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass bei Nutzung dieser E-Mail-Adresse die Inhalte nicht ausschließlich von unserem/unserer Datenschutzbeauftragten zur Kenntnis genommen werden. Wenn Sie vertrauliche Informationen austauschen möchten, sollten Sie daher zunächst über diese E-Mail-Adresse um direkte Kontaktaufnahme mit dem/der Datenschutzbeauftragten bitten.

5. Ihre Rechte

Gemäß dem geltenden Datenschutzrecht haben Sie (a) ein Auskunftsrecht, (b) das Recht auf Berichtigung personenbezogener Daten, (c) das Recht auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten („Recht auf Vergessenwerden“), (d) das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten, (e) das Recht auf Datenübertragbarkeit, (f) das Recht zum Widerspruch gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten, (g) das Recht auf Widerruf und (h) das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde. Weitere Einzelheiten hierzu finden Sie im Anhang Meine Rechte. Bitte beachten Sie, dass die vorgenannten Rechte durch das jeweils geltende nationale Datenschutzrecht eingeschränkt sein können.

6. Einwilligung

6.1. Zur optimalen Betreuung im Rahmen des Takeda Patientenservices bitten wir Sie um Abgabe folgender Einwilligungserklärung, die insofern Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist.

6.2. Die Abgabe folgender Einwilligungserklärung ist freiwillig.

6.3. Die Abgabe der Einwilligung ist für den freiwilligen Vertragsschluss mit uns insoweit erforderlich, als dass wir Ihnen, falls Sie die Einwilligungserklärung nicht abgeben, unsere Leistungen nicht oder jedenfalls nicht vollständig zur Verfügung stellen können. Das gilt auch, wenn Sie sich später dazu entscheiden, Ihre Einwilligung für die Zukunft zu widerrufen, was Ihnen jederzeit ohne Angabe von Gründen frei steht. Durch den Widerruf Ihrer Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung oder anderer rechtmäßiger Verarbeitungen nicht berührt.

6.4. Wir werden Ihre personenbezogenen Daten auf der Grundlage dieser Einwilligung nur so lange verarbeiten, bis Sie Ihre Einwilligung widerrufen, ausgenommen den Fall, dass hierfür eine rechtliche Verpflichtung besteht oder dies aufgrund einer anderweitigen Rechtsgrundlage zulässig ist (näheres zur Speicherdauer siehe oben Ziffer 3).

Ihre Rechte

a) Auskunftsrecht
Sie haben das Recht, von uns eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden. Ist dies der Fall, so besteht ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten. Das Auskunftsrecht erfasst insbesondere Auskunft zu den Verarbeitungszwecken, den Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden, und zu den Empfänger*innen oder Kategorien von Empfänger*innen, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden. Bitte beachten Sie, dass es sich bei dem Auskunftsrecht nicht um ein absolutes Recht handelt und berechtigte Interessen anderer Personen zu einer Einschränkung des Auskunftsrechts führen können.

b) Recht auf Berichtigung
Sie haben das Recht, die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung besteht zudem das Recht, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen – auch mittels einer ergänzenden Erklärung.

c) Recht auf Löschung
(„Recht auf Vergessenwerden“). Bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen können Sie verlangen, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden.

d) Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen können Sie die Einschränkung der Verarbeitung verlangen. In diesem Fall werden die betreffenden personenbezogenen Daten entsprechend gekennzeichnet und gegebenenfalls nur noch zu bestimmten Zwecken verarbeitet.

e) Recht auf Datenübertragbarkeit
Bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen steht Ihnen ein Recht auf Datenübertragbarkeit hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu, die Sie uns bereitgestellt haben, d. h. das Recht, diese in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, und ggf. diese Daten einem/einer anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch denjenigen (Takeda), dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln.

f) Widerspruchsrecht
Unter gewissen Umständen haben Sie das Recht aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu widersprechen. Dies gilt auch für ein damit zusammenhängendes Profiling. Sie haben auch das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu Direktmarketingzwecken jederzeit und unentgeltlich zu widersprechen. Das Gleiche gilt hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, einschließlich der Profilbildung, soweit diese im Zusammenhang mit Direktmarketing steht.

g) Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, Ihre Einwilligungserklärungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen (ohne Angabe von Gründen).

h) Recht auf Beschwerde
Sie haben das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren. Sie können dieses Recht bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend machen. Die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist: Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg, Lautenschlagerstraße 20, 70173 Stuttgart, poststelle@lfdi.bwl.de.

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